Steico internal Innenwand Dämmplatte

Steico internal Innenwand Dämmplatte

Hersteller
Öko Bau
Art. Nr.:
001021005001001
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
  • ideal für die Innendämmung
  • einfache Montage durch Nut- und Federprofil
  • dampfdiffusionsoffen mit aktivem Schutz vor Schimmel
Bewertung:
91 % of 100
ab 11,60 €*
pro m²
=
=
  • ideal für die Innendämmung
  • einfache Montage durch Nut- und Federprofil
  • dampfdiffusionsoffen mit aktivem Schutz vor Schimmel

Produktbeschreibung

Die Dämmplatten Steico therm internal aus natürlicher Holzfaser sind für flächige Anwendungen an Innenwänden geeignet, z.B. bei Sanierungen von Mauerwerks- und Fachwerkswänden. Durch die innenseitige Dämmung heizen sich die Räume schneller auf und die Montage einer Innendämmung kann unabhängig von der Witterung durchgeführt werden.

Die vielseitig einsetzbaren Produkte aus Holzfaser können hervorragend miteinander kombiniert werden. Die Innenwanddämmplatte Steico internal wird produziert nach DIN EN 13171, mit laufender Güteüberwachung, und bietet hervorragenden winterlichen und sommerlichen Wärmeschutz. Das Nut- und Feder-Profil der Holzfaserdämmplatte für die Innenwanddämmung erleichtert die Montage. Die Innendämmplatte Steico internal lässt sich an der Innenwand direkt verkleben und verputzen. Die handlichen Holzfaser-Putzträgerplatten sind dampf-diffusionsoffen und schützen aktiv vor Schimmel im Wohnbereich. Die Holzfaserplatten stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft und sind FSC-zertifiziert.

Tipp: Staubreste die während der Produktion entstehen können, lassen sich ganz einfach mit einem Kompressor von der Dämmplatte entfernen.

Vorteile auf einen Blick:

  • hohe Heizkosten-Ersparnis
  • dampfdiffusionsoffen
  • Schutz vor Schimmel im Wohnbereich
  • Erhöhung der Oberflächentemperatur der Innenwand
  • Nennwert Wärmeleitfähigkeit 0,038
Plattenmaß: 1200 x 380 mm
Deckmaß: 1186 x 366 mm
Rohdichte: ca. 160 kg/m³

Der Steico internal Innenwand Dämmplatte Preis von 11,60 € bezieht sich auf 1 m².

Weitere Varianten: 40 mm, 60 mm

Technische Daten
Lieferverfügbarkeit ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
Hersteller Öko Bau
Einheit
Einsatzort Wand
Kantenausbildung Nut und Feder
WLG/WLS 038

Frage zu Steico internal Innenwand Dämmplatte

Frage:
Geplant ist eine Innenwanddämmung mit Holzfaser. Beim Thema Innenwanddämmung wird jedoch immer wieder vor Schimmel gewarnt. Was ist bei der Innenwanddämmung mit Holzfaser grundsätzlich zu beachten? Ist die Schimmelgefahr wirklich derart akut?
Antwort:
Die Holzfaserdämmplatte für Innenwanddämmung wurde speziell für die Anforderungen einer Innendämmung konzipiert. Themen wie anfallende Feuchtigkeit, Taupunkt und Schimmelgefahr spielen hier eine wesentliche Rolle. Der Vorteil dieser Innenwanddämmung aus Holzfaser ist, dass die Gefahr, die durch Feuchtigkeit entstehen kann, nicht nur gebannt, sondern sogar davon profitiert wird. Dies funktioniert wie folgt. Die Holzfaserdämmplatte wird vollflächig mit natürlichem Kalk- oder Lehmputz beschichtet. Diese Putzsysteme transportieren die Feuchtigkeit entgegen dem Diffusionsstrom aus dem Taupunkt nach innen. Die Dämmplatte aus Holzfaser dient hierbei als Pufferspeicher. Die Feuchtigkeit wird dadurch zum warmen Raum hin (weg vom Taupunkt) transportiert und dort an die Raumluft abgegeben. Dies wirkt sich positiv auf das Raumklima und die Qualität der Raumluft aus.

Vor Anbringung der Dämmung sind folgende Punkte zu beachten:
- Bestandsaufnahme: Eignung der Außenwand
- Beachtung der Klimabedingungen im Innenbereich
- Beachtung von Wärmebrücken
- Hinterströmung zwischen Innendämmung und Außenwand muss ausgeschlossen werden

Nicht zulässig:
o Anwendung in Räumen mit konstant hoher Luftfeuchtigkeit
o Anbringung von Tapeten
o Großflächige Verlegung von Fliesen

Bitte folgen Sie bei der Verarbeitung der Herstelleranleitung. Dann haben Sie mit der Holzfaserinnendämmung eine effektive Maßnahme gegen Schimmel und für ein gesundes Raumklima im Einsatz.
Von bausep am 13.01.2017, 08:49
Antwort anzeigen Antwort schließen
Diese Frage ist hilfreich
Frage:
Welche Seite der Holzfaserdämmplatte wird auf das Mauerwerk geklebt - die glatte oder die rauhe Seite?
Antwort:
Auf die ungeschliffene, etwas dunkler wirkende Plattenseite wird der Kleber aufgetragen. Diese Seite wird dann mit der Wand verbunden.
Von bausep am 12.02.2020, 09:05
Antwort anzeigen Antwort schließen
Diese Frage ist hilfreich
Frage:
Hallo, kann ich die Platten (4cm ) auch als Schallschutz (Innenwand) einsetzen?
Antwort:
Die Steico internal Innenwand Dämmplatte kann auch als Schalldämmung verwendet werden.

Es gilt aber zu beachten: Je dicker und dichter ( schwerer ) ein Baustoff, desto geringer die Trittschalldämmung und desto höher die Luftschalldämmung….und umgekehrt.

Die Steico internal bildet hier einen guten Kompromiss.
Von Katrin Lorenz am 14.03.2023, 09:31
Antwort anzeigen Antwort schließen
Diese Frage ist hilfreich
Frage:
Ich habe diese Platten benutzt zur Schalldämmung zum Nachbarn. Nun ist die Frage sollte ich diese jetzt direkt verputzen damit sie atmungsaktiv bleibt? Oder kann ich mit Gips Karton arbeiten da es sich nicht um eine Außenwand handelt? Habe irgendwie sorgen wegen Schimmel.
Antwort:
Die Platten könne Sie natürlich verputzen. Da es sich um eine Innenwand handelt ist mit Feuchteproblemen nicht zu rechnen.Ungeachtet dessen würde ich den Putz, wie bei Verwendung an der Außenwand, dampfdiffusionsoffen halten.

Hierzu verwenden Sie einen Kalkputz - z.B. https://www.bausep.de/knauf-rotkalk-fein-0-6-mm-kalkoberputz-30-kg.html
Von Martina Simon (Admin) am 28.11.2023, 09:58
Antwort anzeigen Antwort schließen
Diese Frage ist hilfreich
Frage:
Kann man diese Platten auch fürs Dachgeschoss verwenden? Und diese auf eine Unterlattung aufbringen, die auf die Sparren angebracht ist?
Antwort:
Die angefragte Dämmplatte, ist für eine Verarbeitung, wie von Ihnen beschrieben, nicht vorgesehen.

Für diese Art der Anwendung kann die Dämmplatte Steico Therm - https://www.bausep.de/steico-therm-holzfaserdaemmplatte-wls-040-1350-x-600-mm.html - eingesetzt werden.

Bitte beachten: die Dämmplatte Steico Therm ist allerdings nicht als Putzträgerplatte geeignet.
Von Martina Simon am 20.02.2023, 11:50
Antwort anzeigen Antwort schließen
Diese Frage ist hilfreich
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Steico internal Innenwand Dämmplatte
Ihre Bewertung