Schornstein Kaminanschluss

Schornstein Kaminanschluss
Filtern
Einkaufsoptionen
Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.

Wohlfühlatmosphäre durch einen Kamin

Allein aus Gründen einer wärmeren Wohnung wird sich heutzutage wohl kaum noch jemand einen Kamin zulegen. Trotzdem erfreuen sich diese Geräte nach wie vor außerordentlich großer Beliebtheit. Und das mit gutem Grund: Durch den Einbau eines Kamins erfährt der Wohnraum eine enorme Aufwertung. Holt man sich doch die knisternde Behaglichkeit eines Lagerfeuers mitten in die Wohnung. Gerade in der Winterzeit stellt dies ein absolutes Highlight für lange Winternächte dar. Unausweichliche Voraussetzungen für einen Kamin ist aber ein Kaminanschluss nebst Schornstein in der Wohnung. Zum einen, damit die entstehenden Abgase problemlos ins Freie geleitet werden können, zum anderen ist für den Kaminanschluss auch eine Leitung für die Zuluft notwendig, um einen raumluftunabhängigen Betrieb zu gewährleisten. Dies ist etwa der Fall, wenn ein nur sehr kleiner Raumverbund zur Verfügung steht.

Vorhandener Schornstein als optimale Voraussetzung für Kaminanschluss

Ist im Haus ein Schornstein bereits vorhanden, dann steht einer entsprechenden Anschaffung im Prinzip nichts im Wege. Was fehlt, ist ein funktionierender Kaminanschluss. Vorher sollte man sich jedoch noch an den örtlichen Schornsteinfeger wenden, der sein OK für einen regulären Betrieb geben muss. Auch im Falle eines Neubaus sollte der Einbau des Schornsteins sorgfältig geplant werden, wenn der (spätere) Einbau eines Kamins sowie des entsprechenden Kaminanschluss gewünscht wird. Nachträglich ist dies kaum mehr möglich. Sind im zu sanierenden Altbau Schornsteine vorhanden, sollte in keinen Falle alle herausgerissen werden, um sich die Option für einen Kamin zu erhalten.

Ein Kaminschluss, also die Verbindung zwischen Kamin und Schornstein lässt sich mit etwas handwerklichen Geschick durchaus selber machen.