Schornstein Schornstein

Schornstein Schornstein
Filtern
Einkaufsoptionen
Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.

Schornstein

Über den Schornstein oder Schlot werden Abgase aus Küche und Kamin nach außen abgeführt. Dazu nutzt man den Kamineffekt. Dieser erzeugt einen Auftrieb und leitet die Abluft nach oben. Die Menge und die Temperatur der Rauchgase bestimmen die Höhe und den Durchmesser der Schornsteine.

Moderne Heizungsanlagen: Problem für den Schornstein?

Da moderne Heizungen mit niedrigen Temperaturen arbeiten, werden die benötigten Temperaturen für den Abtransport der Abgase häufig nicht mehr erreicht. Die Folge: Sie kondensieren bereits im Schlot. Damit dieser nicht versottet, sind die heutigen Schornsteine innen mit Keramik beschichtet. Edelstahlkamine haben den gleichen Effekt. Auch sie verhindern die Versottung. Zur Unterstützung des Gasabtransports können zusätzliche Lüfter erforderlich sein.

Schornstein Vorschriften: Abnahme und Kontrolle

In Deutschland ist es vorgeschrieben, jeden Kamin von einem Schornsteinfeger abnehmen zu lassen. Er ist der Fachmann, der weiß, worauf man bei der Montage des Kamins achten muss und welche Probleme beim Betrieb auftreten können. Der Schornsteinfeger ist auch für die regelmäßige Überprüfung der Funktionalität zuständig.

Schornstein Typen

Unter den Hausschornsteinen finden sich einschalige oder mehrschalige Schornsteine, bestehend aus Schacht, Schacht mit Innenrohr oder Schacht mit Innenrohr und Dämmung. Zu den modernen dreischaligen Schornsteinen zählen auch die doppelwandigen Edelstahl-Schornsteine. Einen entscheidenden Einfluss auf die Auswahl des Schornsteins hat die Energieeinsparverordnung, die eine luftdichte Gebäudehülle fordert.