Funktion einer Unterspannbahn
Eine Unterspannbahn wird bei belüfteten wie unbelüfteten Steildächern eingebaut, um Schnee oder Regen, den der Wind unter die Dacheindeckung bläst, nach unten hin abzuleiten. Dazu werden sie zwischen die Dachsparren gespannt.
Verarbeitung einer Unterspannbahn
Um eine schnelle und sichere Verarbeitung zu gewährleisten verfügt eine Unterspannbahn über Selbstklebestreifen. Dies erhöht die Geschwindigkeit der Verarbeitung und verringert dadurch die Kosten. Ein zusätzliches Klebeband ist nicht erforderlich. Der Einbau der Unterspannbahn erfolgt ohne Spannung, was die Lebensdauer verlängert - wo keine Spannung besteht, treten auch keine unerwünschten Risse auf. Bei der Verlegung parallel zur Traufe ist dennoch darauf zu achten, dass kein Durchhang entsteht. Um ein sicheres Ableiten des Regenwassers zu gewährleisten, sollte von unten nach oben mit einer waagerechten Überdeckung von etwa 15 cm gearbeitet werden.
Technische Daten der Unterspannbahnen
Als Material für unserer Unterspannbahnen wird ein Spinnvlies mit einer zusätzlichen Funktionsmembran in drei Lagen verwendet. Das Flächengewicht beträgt bei einer generellen Bahnbreite von 1,5 m 135 Gramm pro Quadratmeter. Die Rollenlänge ist einheitlich 50 Meter, hier muss also genau geplant werden, um unnötige Rollen zu vermeiden. Die Reißkraft ist längs 338 Newton pro 5 cm und somit erheblich höher als die Reißkraft quer mit lediglich 215 Newton pro 5 cm. Ein wichtiger Punkt ist die Temperaturbeständigkeit, die bei -40° bis zu 100° Celsius liegt, was für unsere Breiten mehr als ausreichend sein dürfte.
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Pro Clima Tescon Vana Allround Klebeband 30 lfm
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
ab 19,35 €*pro Rolle- für innen und außen
- vielfältige Einsatzmöglichkeiten
- 6 Monate Freibewitterung
2 Varianten
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Pro Clima Tescon Profect 6 cm x 30 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
45,50 €*pro VPE (1 Stk)- Vorgefaltetes Winkelanschlussband
- schnelle Verklebung von Ecken
- feuchtebeständiger Kleber
Details
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Pro Clima Tescon Vana Patch Klebepflaster 18 x 18 cm
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
0,74 €*pro VPE (1 Stk)- schnelle Reparaturverklebung
- hohe Anfangsklebekraft
- für innen und außen
Mengenrabatte
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Pro Clima Invis Klebeband 60 mm x 30 lfm
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
20,20 €*pro VPE (30 lfm)0,67 € pro lfm*- starkes Allround Klebeband
- für innen und außen
- 6 Monate frei bewitterbar
Details
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Pro Clima Tescon No1 Allround Klebeband 6 cm x 30 lfm
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
24,70 €*pro VPE (30 lfm)0,82 € pro lfm*- Hochwertiges Universalklebeband
- für außen und innen
- ideal für Überlappungen
Details
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Pro Clima Tescon Profil Eckklebeband 6 cm x 30 lfm
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
26,00 €*pro VPE (30 lfm)0,87 € pro lfm*- Hochwertiges Universalklebeband
- für innen und außen
- ideal für Überlappungen und Unterspannbahnen
Details
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Pro Clima Invis Klebeband 150 mm x 30 lfm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
65,56 €*pro VPE (30 lfm)2,19 € pro lfm*- starkes Allround Klebeband
- für innen und außen
- 6 Monate frei bewitterbar
Details
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Pro Clima Invis Klebeband 100 mm x 30 lfm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
43,46 €*pro VPE (30 lfm)1,45 € pro lfm*- starkes Allround Klebeband
- für innen und außen
- 6 Monate frei bewitterbar
Details
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Verarbeitung einer Unterspannbahn
Um eine schnelle und sichere Verarbeitung zu gewährleisten verfügt eine Unterspannbahn über Selbstklebestreifen. Dies erhöht die Geschwindigkeit der Verarbeitung und verringert dadurch die Kosten. Ein zusätzliches Klebeband ist nicht erforderlich. Der Einbau der Unterspannbahn erfolgt ohne Spannung, was die Lebensdauer verlängert - wo keine Spannung besteht, treten auch keine unerwünschten Risse auf. Bei der Verlegung parallel zur Traufe ist dennoch darauf zu achten, dass kein Durchhang entsteht. Um ein sicheres Ableiten des Regenwassers zu gewährleisten, sollte von unten nach oben mit einer waagerechten Überdeckung von etwa 15 cm gearbeitet werden.
Technische Daten der Unterspannbahnen
Als Material für unserer Unterspannbahnen wird ein Spinnvlies mit einer zusätzlichen Funktionsmembran in drei Lagen verwendet. Das Flächengewicht beträgt bei einer generellen Bahnbreite von 1,5 m 135 Gramm pro Quadratmeter. Die Rollenlänge ist einheitlich 50 Meter, hier muss also genau geplant werden, um unnötige Rollen zu vermeiden. Die Reißkraft ist längs 338 Newton pro 5 cm und somit erheblich höher als die Reißkraft quer mit lediglich 215 Newton pro 5 cm. Ein wichtiger Punkt ist die Temperaturbeständigkeit, die bei -40° bis zu 100° Celsius liegt, was für unsere Breiten mehr als ausreichend sein dürfte.