Estrich Aufbau

Estrich Aufbau

33 Produkte

Lieferverfügbarkeit
Seite
Estrich wird von vielen Bauherren verwendet, um Unebenheiten in der Rohbaukonstruktion auszugleichen. Zudem verbessert Estrich den Feuchtigkeitsschutz und dient als Wärme- und Schallschutz. Geht es um das Konstruktionsprinzip, also den Estrich Aufbau, gibt es drei Formen des Estrichs: den Estrich auf Trennschicht, den Estrich auf Dämmschicht und den Verbundestrich. Estrich auf Trennschicht Dieser Aufbau Estrich wird auch als gleitender Estrich bezeichnet. Er ist praktisch vom tragenden Untergrund durch eine Trennschicht getrennt. Dieser Estrich wird dann verwendet, wenn keine Wärme- oder Schallisolierung eingesetzt werden muss. Das ist häufig bei Kellerräumen und Nebenräumen der Fall. Diesem Estrich machen auch Temperaturschwankungen wenig aus, kann er doch auf der Trennschicht „gleiten“. Schwimmender Estrich Dieser Estrichaufbau ist ein Estrich auf einer Dämmschicht. Er wird schwimmend genannt, weil er auf seiner Unterlage beweglich ist. Zudem hat er keinerlei Verbindung zu den Wänden oder Rohren. Er wird genutzt, wenn es um eine hohe Wärme- und Trittschalldämmung geht. Estrichaufbau Verbundestrich Er ist mit dem tragenden Untergrund verbunden. Daher kann dieser Estrich auch direkt als Fußboden genutzt werden, ohne noch einen zusätzlichen Belag aufzubringen. Er wird vor allem dann eingesetzt, wenn hohe mechanische Belastungen zu erwarten sind. Für den Schall- und Wärmeschutz ist dieser Aufbau Estrich weniger geeignet, daher wird er zumeist in Kellerräumen eingesetzt.