Mehr Licht vom Dach ...

Nach einem dunklen Winter und einem verregneten grauen Frühjahr, verleitet ein jeder noch so kleine Lichtstrahl den Umzug in ein Glashaus zu erwägen. Bei dem Gedanken an den Unterhaltungswert, den dies für die Nachbarn darstellen würde, schwenkt so manch einer auf die Idee eines Cabrio-Daches um. Wenngleich technisch durchaus machbar, ist die Umsetzung dieses Vorhabens nun doch mit etwas Anstrengung verbunden.

Mit einem Cabrio Fenster die Sonne genießen

Die Vielzahl an Gestaltungs- und Lichtlösungen, die die modernen Dachfenster des renommierten Herstellers Velux bieten, unterstützen dich dabei das Ziel "Lass die Sonne rein!" im Eigenheim auch mit deutlich weniger Aufwand zu erreichen. Zudem hat Velux seine verfügbaren Verglasungsvarianten erweitert und stattet nun sämtliche Fenster serienmäßig mit Sicherheitsverbundglas (ESG außen und VSG innen) aus. Zahlreiche Modelle sind außerdem KfW-förderfähig.

Neue, verbesserte 3-fach-Verglasung ENERGIE

Hauptunterscheidungsmerkmal bei den Varianten der Verglasung ist die Auswahl zwischen einer 2-fach-Verglasung THERMO oder einer 3-fach-Verglasung ENERGIE. Des Weiteren bietet Velux Modelltypen an, die wahlweise über Eigenschaften wie z.B. natürlicher Reinigungs-Effekt, Anti-Tau-Effekt, Anti-Regengeräusch-Effekt, Schallschutz, Hitzeschutz, Wärmegewinnung oder Wärmedämmungen bis hin zur Passivhauseignung verfügen können. Mit weiteren Ausführungen, die einen Einbruchschutz durch Sicherheitsglas oder sogar eine spezielle Edelmetallbeschichtung für eine effektive Verdunklung der Scheibe (Elektrochrome) ermöglichen, sind nahezu all deine Wünsche realisierbar.

Für deine Umsetzung findest du in unserem Onlineshop unter anderem folgende Velux Produkte:

Darüber hinaus bietet Velux wie gewohnt eine sehr große Lichtfläche durch die schmalen Profile und bei hoher Qualität eine kostengünstige Lösung um sich ganz nach oben öffnen zu können.

Velux Dachfenster - große Lichtfläche durch schmale Profile

... bis zum Keller!

Doch nicht nur das Dachgeschoss lässt sich für die Sonne regelrecht öffnen. Auch Kellerräume, die ein teilweise ungeliebtes Dasein als Hauswirtschaftsraum, Werkstattrefugium oder nur als triste Abstellkammer fristen, können mit einem Kellerfenster, dass optimal auf die Gegebenheiten abgestimmt ist aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden. Zudem stellt so manch eine Familie im Laufe der Zeit fest, dass es dem Familienfrieden durchaus zuträglich sein kann, etwas räumlichen Abstand zwischen sich und seinem im Haus „nur vorübergehend“ wohnenden Teenager zu bringen. Hier ist häufig der Gedanke die vormals rein funktionalen Kellerräume in Wohnräume umzuwandeln nicht sehr fern.

Aco Kellerfenster für freundliche Waschräume

Die Fenster sind hierbei der Dreh- und Angelpunkt des Vorhabens. Denn nicht nur im Frühling ist das Licht entscheidend für die Wohn- und Wohlfühlqualität eines Raumes. Mit modernen Aco Kellerfenstern sowie den dazugehörigen Lichtschächten werden deiner individuellen Gestaltung keine Grenzen gesetzt. So können am Fenster unterschiedliche Griffoliven zur bequemen Öffnung links oder rechts angebracht oder die Funktionalität auf gekippt, ganz geöffnet oder kombiniert festgelegt werden. Sogar die Integration eines Abluftanschlusses z.B. für den Schlauch eines Wäschetrockners kann integriert werden, sodass die feuchte Abluft direkt nach draußen gelangen kann.

Da auch im Kellerbereich Fenster eine DER Schwachstellen in Punkto Dämmung darstellen, wurde reagiert: durch die angebotene 3-fach Verglasung bleibt die Wärme nun im Haus. Durch die passivhaustauglichen Fenster kannst du nicht nur deinen Geldbeutel, sondern gleichzeitig auch die Umwelt schonen. Zudem sorgt das Isolierglas für einen hervorragenden Schallschutz, sei es gegen den Lärm durch eine stark befahrene Straße oder der Nachbarn, die gerne mal die Musik laut aufdrehen.

Idealer Schallschutz durch Isolierglas

Durch individuell ausgewählte Fenster in Kombination mit den hochfunktionalen Lichtschächten von Aco, die für einen größtmöglichen Lichteinfall und Frischluftzufuhr sorgen, steht einer Umwandlung der Nutzung nichts mehr im Weg. Aco hat ein neues Lichtschachtmodell auf den Markt gebracht, dass vor allem durch seine Höhenfeinjustierung überzeugt. Zudem bieten Aco Lichtschächte eine zusätzliche Stabilität gegen Erd- und Wasserdruck. Die Lichtschachtkörper kannst du optimal mit einem passenden Rost kombinieren oder auch eine Lichtschachtabdeckung wie das ESG-Glas oder den Laub- und Insektenschutz anbringen. Um unliebsame Besucher fernzuhalten, wird das aufeinander abgestimmte System perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zusammengestellt. Bei ebenerdigen Kellerfenstern kann die Anbringung eines Schutzgitters eine einfache und zugleich effektive Lösung vor unerwünschten Blicken darstellen.

Lichtschächte für einen größtmöglichen Lichteinfall und Frischluftzufuhr

So kann es also manch einem Familienvater passieren, dass er bei dem Versuch sich in sein stilles Refugium im Keller zurückzuziehen, dieses bevölkert vorzufinden. Oder, dass sich die einst mal ungeliebte Waschküche mit ein paar kleinen Extras in eine regelrechte Wellness-Oase verwandelt hat, die man nur mit dem Bedauern nicht noch mehr Wäsche zu erledigen zu haben, verlässt. Ob man seinen Teenager dann allerdings noch dazu bekommt, dieses Domizil irgendwann auch mal wieder zu verlassen, ist ein Risiko, das man wohl eingehen muss.

Wellnessoasen mit Hilfe von Kellerfenstern schaffen