Fassadenputz Silikonharz

Fassadenputz Silikonharz
Filtern
Einkaufsoptionen
Shopping-Möglichkeiten
Hersteller
bausep 4
Farbe
bunt
weiß
Material
Typ
Putzstruktur
Kornstärke
Einzelpreis

4 Produkte

Lieferverfügbarkeit

Praktisch und schön

Häuser werden meist verputzt. Ein Fassadenputz dichtet das Mauerwerk ab und gleicht Unebenheiten der Wand aus. Die Basis eines Fassadenputzes besteht aus Marmor, Quarz, Kalkstein, Sand und Wasser. Die mineralischen Anteile können kristallin oder mehlig sein, so dass der Putz eine feine oder eher rauhe Beschaffenheit aufweist. Den entscheidenden Unterschied macht das Bindemittel. Neben dem modernen Silikonharz wird auch Mineralputz oder Silikatputz verwendet. Auf beide Arten sollte ein Egalisierungsanstrich aufgetragen werden, der eventuelle Farbungleichheiten beseitigt. Bei Silikonharz ist dies nicht notwendig.

Putz ist nicht gleich Putz

Bauherren und Altbau-Sanierer müssen sich mit der Frage beschäftigen, welcher Fassadenputz sich für ihr Eigenheim am besten eignet. Eine verputzte Wand muss wind- und wetterbeständig sein aber durchlässig für Wasserdampf und Kohlendioxid. Natürlich stehen die Struktur des Putzes, seine Verarbeitungsweise und die Farbauswahl genauso zur Debatte wie der Preis. All das gilt es bei der Wahl des Fassadenputzes zu bedenken. Eine Altbausanierung stellt besondere Anforderungen an den Fassadenputz. Häufig kommen hierbei Putze mit Silikonharz zum Einsatz.

Modern und langlebig

Silikonharz ist eine Form der Silikone, die erst Anfang der 1920er Jahre entdeckt wurden. Die Großproduktion begann zwanzig Jahre später und steigt seither weltweit ständig an. Silikone weisen ein einzigartiges Eigenschaftsspektrum auf, so dass sich immer weitere Einsatzgebiete finden. Fassendenputz aus Silikonharz ist ein relativ neuartiges Produkt, das durch seine Langlebigkeit und gute Verarbeitung auffällt. Er ist extrem Alterungsbeständig, strapazierfähig und resistent gegen Schimmel, Pilze und Algen. Silikonharz-Putzmischungen halten Dauer- oder Schlagregen aus und sind beständig gegenüber Luftverschmutzung oder saurem Regen.