Lehmputz

Lehmputz
Filtern
Einkaufsoptionen
Shopping-Möglichkeiten
Hersteller
Claytec 19
Serie
Körnung
Feuchtegehalt
Einzelpreis

19 Produkte

Lieferverfügbarkeit
Seite

Positive Eigenschaften des Lehmputzes

Lehmputz wird durch seine positiven baubiologischen und bauphysikalischen Eigenschaften zunehmend wieder im Hausbau verwendet. Das betrifft nicht nur die Sanierung von Altbauten und historischen Gebäuden, auch immer mehr Neubauten wollen von den positiven Eigenschaften profitieren.

Im Sommer kühl, im Winter warm

Aufgeheizte Innenräume im Sommer, kalte, unangenehme Temperaturen im Winter. Wohl kaum ein Mensch, der diese Konstellation mag. Auch das ist ein Grund für die Beliebtheit des Lehmputzes. Denn Lehmputz sorgt für ein gesundes Raumklima. Da der Putz Wasser aufnehmen und wieder abgeben kann, wird der Feuchte- und Wärmehaushalt im Inneren des Hauses reguliert. So bleiben die Räume in den Sommermonaten angenehm kühl und im Winter behaglich warm.

Anwendung und Zusammensetzung von Lehmputz

Lehmputz besteht aus Lehm, Sand und Zusatzstoffen. Soll der Lehmputz farbig sein, erhält er seine natürliche Farbgebung durch die verwendete Tonerde. So lassen sich die Innenräume der Wohnung ganz nach dem persönlichen Geschmack auch farbig gestalten. Verwendet werden kann der Putz auf Lehmwänden, Gips- oder Kalkputz sowie auf anderen Untergründen. Was noch bei der Verarbeitung beachtet werden muss, steht in den Herstellerangaben. Im Allgemeinen werden die Lehmputze lediglich mit Wasser angerührt und sind dann gebrauchsfertig. Für unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten ist Lehmputz in verschiedenen Körnungen erhältlich.