Ortgang Firstanschluss

Ortgang Firstanschluss
Filtern
Einkaufsoptionen
Shopping-Möglichkeiten
Hersteller
Braas 16
Koramic 2
Nelskamp 16
Serie
Farbe
braun
grau
grün
kupfer
rot
schwarz
Typ
Oberfläche
Einzelpreis

34 Produkte

Lieferverfügbarkeit
Seite

Spezialziegel: Firstanschluss Ortgang

Sowohl der Ortgang als auch der First stellen Dachdecker aufgrund ihrer besonderen Bedeutung für das Dach immer wieder vor Herausforderungen. Der First bezeichnet die obere Schnittkante der beiden zusammenlaufenden Dachflächen bei einem Satteldach. Die Kante ist in der Regel waagerecht ausgeführt, kann aber in speziellen Fällen auch steigend oder fallend verlaufen. Heutzutage wird die Hinterlüftung der Dachfläche meistens über Traufe und First geregelt. Dabei sitzt der Firstziegel entweder auf einer Latte etwas erhöht über den Dachflächen oder es wird ein Firstanschluss verwendet, durch den eine vollkeramische Firstentlüftung ermöglicht wird. Beim Ortgang handelt es sich um den Abschluss des Dachs an der Giebelseite. In der Regel werden für den Ortgang speziell gefertigte Ziegel eingesetzt, die das Dach über der Kante abschließen und die Konstruktion schützen. Der Firstanschluss-Ortgang schließt damit den seitlichen Bereich einer vollkeramischen Firstausbildung ab.

Der Firstanschluss und seine Besonderheit

Beim Firstanschluss handelt es sich um eine besondere Ausbildung des Firstes. Anstatt den First mit einer Firstrolle zusätzlich gegen Niederschlag abzusichern, erfolgt dies durch speziell geformte Flächenziegel. Diese haben eine besondere Kopfverfalzung, durch die der Witterungsschutz gewährleistet wird, aber die Hinterlüftung der Dachfläche weiterhin gegeben ist.

Der Ortgang bietet Angriffsfläche

Der seitliche Abschluss einer Dachfläche wird Ortgang oder auch Giebel genannt. Diesem Bereich muss besondere Beachtung geschenkt werden, da er eine gefährliche Angriffsfläche für Witterungseinflüsse bietet. Daher bieten alle Ziegelhersteller auch passende Ortgänge für alle Modelle an.