Pflastersteine

Pflastersteine
Filtern
Einkaufsoptionen
Shopping-Möglichkeiten
Farbe
grau
Material
Einzelpreis

2 Produkte

Lieferverfügbarkeit

Pflastersteine - Seit Jahrtausenden unersetzbar

Straßen aus Pflastersteinen gehören in unserer Vorstellung bei jeder mittelalterlichen Stadt unabdingbar zum Stadtbild. Die Geschichte reicht aber noch viel weiter zurück. Die ältesten nachweislichen Wege und Straßen aus Pflastersteinen wurden vor über 4000 Jahren in Babylonien erbaut. Seit dieser Zeit hat sich die Herstellung praktisch nicht verändert. Die Pflastersteine werden gespalten und die dadurch entstehende ungenaue und doch quadratische Form, gibt jedem einzelnen Stein sein ganz eigenes Gesicht.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten durch Pflastersteine

Ein Grund für die jahrtausendlange Verwendung dürfte dabei die Wandlungsfähigkeit dieses Steins sein. Die Vielzahl seiner Einsatzmöglichkeiten ist wahrlich kaum zu überbieten. Der gleiche Pflasterstein bildet in einer geschwungenen, schmalen Wegausführung einen romantischen Pfad zu versteckten Orten oder lässt im Zusammenspiel mit verschiedenen Farb- und Größenvarianten stimmungsvolle Mosaike entstehen. Als Randeinfassung für eine Terrasse oder einen separaten Sitzplatzbereich trennt er verschiedene Gartenbereiche. Pflastersteine bilden im Zusammenspiel mit Zierkies oder großen Platten Gartenwege, die nicht nur rein funktional, sondern spannendes Gestaltungselement moderner Gartenanlagen sind.

Widerstandsfähig und pflegeleicht in einem

Die Liste ließe sich über den Einsatz als Mini-Mauer, Gartenteichbegrenzung und und und nahezu unendlich fortsetzen. Ein klassischer Pflasterstein ist dabei auch ein wahres Recyclingwunder. Granit ist eines der widerstandsfähigsten und dabei pflegeleichtesten Baumaterialien. Nicht umsonst heißt es „auf Granit beißen“. Das Material bleibt auch über Jahrzehnte unverändert und unverwüstlich. Durch die ungenaue gespaltene Form ist es, anders als z.B. bei gesägten Natursteinen praktisch unmöglich „Ecken“ abzubrechen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass gerade Pflastersteine auch bei einer kompletten Neugestaltung von einem 60ziger Jahre Ambiente zu moderner gradliniger Architektur im gleichen Garten direkt wieder zum Einsatz kommen können.